Freiwillige Feuerwehr Uengershausen

Kontakt der FFW Uengershausen per E-Mail: ffw.uengershausen@gmail.com

 Technischer Hinweis: Es wurden Probleme beim Öffnen der Unterverzeichnisse „Termine“ und „Archiv“ in Apple-iOS und Android-Systemen festgestellt. Ein Öffnen der Unterverzeichnisse ist ab sofort auch auf dieser Seite direkt möglich:

Termine

Archiv

 

Uengershauser Feuerzauber am 13. Januar 2024

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Uengershäuser Feuerzauber ein! Unser winterliches Dorf aus Holzhütten mit leckeren Speisen und Getränken freut sich auf Ihren Besuch. Auf dem Schwenkgrill bereiten wir Ihnen Gegrilltes zu. Als vegetarisches Gericht bieten wir Ihnen wieder unsere hausgemachten Käsespätzle an. Feuertonnen stehen für unsere Gäste zum Aufwärmen bereit, an denen Sie unseren Uengershäuser Glühmost genießen können. Die Eröffnung des Festes erfolgt durch den Fackelzug der Kinder. Anschließend besteht für die Kinder die Möglichkeit Marshmallows und Stockbrot über Feuerschalen zu rösten. Als besondere Attraktion für den kommenden Feuerzauber bieten wir Ihnen eine Schnapshütte.

Anmeldung zum Fackelzug bis spätestens zum 07. Januar 2024 unter

ffw.uengershausen@gmail.com

Flyer zum Download

.

Adventsfenster am 10.12.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Uengershausen beteiligte sich in diesem Jahr an der Uengershäuser Adventsfenster Aktion am 10. Dezember vor dem Feuerwehrhaus Uengershausen! Die Spenden kamen der Reichenberger Nikoläuse e.V. zugute. Beginn: 16:30 Uhr

Wir sagen Dankeschön!

Zum Adventsfenster der Freiwilligen Feuerwehr Uengershausen am vergangenen Sonntag habt ihr 334,02€ in die Spendenbox des Reichenberger Nikoläuse e.V. gepackt. WOW! Ihr seid klasse!

Vielen Dank an alle Besucher, Helfer und auch Gestalter des Adventsfensters!

.

FFW Uengershausen jetzt auch auf Instagram

Die Freiwillige Feuerwehr Uengershausen hat jetzt auch einen eigenen Instagram Account!

Folgt uns ab sofort auf Insta unter ffw_uengershausen

Folgt uns auch gleich auf Facebook, damit ihr keine weiteren Veranstaltungen mehr von uns verpasst: FFW Uengershausen

.

Leistungsabzeichen am 10. November 2023

Von allen Seiten nur großes Lob

(vl. Holger Landeck, Julia Kranz, Julian Wück, Florian Kohmann, Jason Oertel, Johannes Veeh, Fabienne Kohmann, Christian Bogs, Daniel Dietrich)

Am 10. November 2023 stellten sich neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uengershausen einer Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“. Jeder Teilnehmer hatte zuvor eine gründliche Ausbildung absolviert, um sicherzustellen, dass sie auf die Herausforderungen des Einsatzes vorbereitet waren.

Die Leistungsprüfung umfasste mehrere wichtige Aspekte, darunter:

  1. Wasserentnahme aus dem Oberflurhydranten: Die Fähigkeit, Wasser aus einem Hydranten zu entnehmen und effektiv für Löscharbeiten zu nutzen, ist von entscheidender Bedeutung, um Brände zu bekämpfen.
  2. Knoten und Stiche: Das Beherrschen verschiedener Knoten und Stiche ist wichtig, um Ausrüstung sicher effizient zu handhaben, insbesondere bei Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen.
  3. Gerätekunde: Die Teilnehmer mussten ein tiefes Verständnis für die Feuerwehrausrüstung und deren richtige n Verwendung zeigen. Dies ist entscheidend, um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen.
  4. Erste Hilfe: Neben den feuerwehrspezifischen Fähigkeiten ist auch Erste Hilfe von großer Bedeutung, da Feuerwehrleute oft die ersten am Unfallort sind. Die Teilnehmer mussten zeigen, dass sie in der Lage sind, grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen.

Solche Leistungsprüfungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Uengershausen gut ausgebildet und bereit sind, in Notfallsituationen zu handeln und Leben zu retten. Es ist bewundernswert, dass diese neuen Kameraden sich dieser Herausforderung gestellt haben.

Die einzelnen Stufen legten ab:

  • Holger Landeck und Florian Kohmann – gold/rot
  • Daniel Dietrich und Julia Kranz – gold/blau
  • Johannes Veeh – gold
  • Fabienne Kohmann und Julian Wück – silber
  • Jason Oertel – bronze
  • Christian Bogs (Maschinist)

Als Schiedsrichter fungierten, Kreisbrandinspektor Carsten Ott, Kreisbrandmeister Dieter Schöll, beide aus Reichenberg und Kreisbrandmeister Alexander Wagner aus Eibelstadt. Sie sahen nur einen Schönheitsfehler, so dass die Leistungsprüfung mit 2 Fehlerpunkten in der zulässigen Höchstzeit bestanden wurde.

Auch die zweite Bürgermeisterin Frau Sigrid Kranz hatte nur Lob für die gezeigte Leistung und lud die Mannschaft im Anschluss zu einem kleinen Umtrunk und Essen ein.

Die Überreichung der Leistungsabzeichen erfolgt am 19. Januar 2024, im Rahmen der Jahreshauptversammlung.


Hubert Engelhardt
(Schriftführer)

Bildergalerie

.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 07.07.2023 fand um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Ehrung der verstorbenen Kameraden
  3. Bericht des Kommandanten
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Kassiers und dessen Entlastung
  6. Verlesen des Vorjahresprotokolls
  7. Wahl des 1. und 2. Kommandanten
  8. Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden
  9. Wahl des Kassiers und des Schriftführers
  10. Wahl der Kassenprüfer
  11. Grußworte des Bürgermeisters und der Feuerwehrführung
  12. Wünsche und Anträge

.

Eine Ära geht zu Ende!

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Marktes Reichenberg, ich schreibe heute hier, um meinen tiefsten Dank auszusprechen. Es ist ein besonderer Anlass, den es zu würdigen gilt. 39 Jahre, fast vier Jahrzehnte eines außergewöhnlichen Engagements und einer Leidenschaft, die ihresgleichen sucht. Es ist eine Zeit, in der unser Vorsitzender die Freiwillige Feuerwehr mit unermüdlichen Einsatz und großer Verantwortung geleitet hat.

Die gute Zusammenarbeit, die wir unter seiner Führung erlebt haben, war ein Segen für unsere Gemeinschaft. Durch sein Engagement hat er das Schiff der Freiwilligen Feuerwehr Uengershausen durch stürmische Gewässer gesteuert und dabei große Spuren und Fußabdrücke hinterlassen. Er hat stets gewusst, wann die Zeit gekommen ist, das Ruder abzugeben, und hat dies mit großer Weisheit getan. So sagte Hans Bruder, er habe den Vorsitz immer gerne gemacht, doch kann er mit Überzeugung sagen, dass die Aufgaben auch nicht immer einfach waren. In diesen Zeiten habe er jedoch stets eine breite Unterstützung von allen Seiten erfahren. Es ist eine Wahnsinns Leistung, die aller Ehren wert ist, und ich bin stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Als Anerkennung für seine herausragende Arbeit bekam Hans Bruder, wie auch sein Stellvertreter Joachim Stock, einen Präsentkorb überreicht. Doch das war nur ein symbolisches Dankeschön im Vergleich zu den vielen lobenden Worten, die er u.a. vom Bürgermeister Stefan Hemmerich erhalten hat. Sein Einsatz hat nicht nur die Feuerwehr geprägt, sondern hat auch Freundschaften geschaffen, die über die Grenzen unseres Ortes hinausreichen. Die Besuche und Gegenbesuche der Wehren aus Vogling/Siegsdorf werden lange in Erinnerung bleiben. Wir haben gemeinsam viele große Feste gefeiert und Vereinsausflüge unternommen, wie beispielsweise nach Südtirol. Auch die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt und die John Deere Werke waren unvergessliche Erlebnisse.

Unser scheidender Vorsitzender wird auch weiterhin mit Rat und Tat seinen Nachfolger Daniel Dietrich zur Seite stehen, und dafür sind wir von Herzen dankbar. Am 07. Juli 2023 war die letzte Jahreshauptversammlung, bei der Hans Bruder als Vorsitzender anwesend war. Seit 1984 hat er dieses Amt innegehabt und hat in all den Jahren die Freiwillige Feuerwehr geprägt wie kein anderer. Lassen Sie uns daher gemeinsam applaudieren und ihm den verdienten großen Applaus für seine außergewöhnliche Leistung entgegenbringen.

Vielen Dank.

Hubert Engelhardt (Schriftführer)

Neuer und alter Vorstand. V.l.n.r.:
Zweiter Vorstand Tobias Rösch, ehem. Zweiter Vorstand Joachim Stock,
ehem. Erster Vorstand Hans Bruder, Erster Vorstand Daniel Dietrich
Unsere Kommandanten und der neue Vorstand. V.l.n.r.:
Zweiter Kommandant Johannes Lang, Zweiter Vorstand Tobias Rösch,
Erster Vorstand Daniel Dietrich, Erster Kommandant Sebastian Adrio

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl an die neue Vorstandschaft und vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft an die ehemalige Vorstandschaft!

Impressionen der Ära Hanni: Hier Klicken

.

.

Uengershauser Feuerzauber am 14. Januar 2023

 – Programm für Groß und Klein –

Obwohl das Wetter nicht ganz perfekt war – es setzte zum Start Nieselregen ein – liesen sich die Besucher nicht abhalten, zu kommen und die leckeren Speisen zu genießen.

Besonders beliebt waren die Feuerwürste, die von den Feuerwehrleuten frisch gegrillt wurden. Aber auch klassische Bratwürste und Käsespätzle fanden ihre Fans. Für die Kinder gab es außerdem Stockbrot, das sie über den offenen Feuerstellen selbst zubereiten konnten. Um sich aufzuwärmen, gab es Glühmost, der von innen wärmte und die Stimmung anheizte. Neben dem Essen und Trinken wurden auch Spiele veranstaltet, als besonderes Highlight fand der Christbaumweitwurf-Wettbewerb statt, bei dem die Teilnehmer versuchten, einen Weihnachtsbaum möglichst weit zu werfen. Die Gewinner erhielten einen Gutschein.
Auch die Kinder kamen nicht zu kurz: sie durften beim Fackelzug durch den Birkenweg zum Festgelände mitmachen und hatten sichtlich Spaß daran.


Trotz des Nieselregens war die Stimmung sehr gut und ein voller Erfolg. Die Besucher waren begeistert von der Gastfreundschaft und die Feuerwehrleute bedankten sich bei allen Besuchern, die trotz des Wetters gekommen sind. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Hubert Engelhardt (Schriftführer)

 Bildergalerie

.

.

Termine

Archiv

 
Kontakt: ffw.uengershausen@gmail.com
Facebook: FFW Uengershausen
Instagram: ffw_uengershausen